Serien Wiki
Advertisement

The Last Kingdom ist ein von Stephen Butchard entwickeltes Historiendrama und basiert auf den Romanen "Die Uhtred-Saga" von Bernard Cornwell. Erstmals ausgestrahlt wurde sie am 10. Oktober 2015 auf BBC America.

Inhalt[]

Im 9. Jahrhundert n. Chr. werden viele einzelnen Königreiche, die das heutige England bilden, von den Wikingern erobert. Die Serie folgt dem Leben der fiktiven Person Uhtred von Bebbanburg, einem Sohn sächsischer Adliger. Uhtred zieht als zehnjähriger Junge zusammen mit seinem Vater (der ebenfalls Uthred heisst) in den Krieg gegen die Dänen, die Eoferwic (York) belagern. Uhtreds Vater stirbt in der Schlacht und der junge Uhtred gerät in die Hände der Dänen. Ragnar der Furchtlose nimmt Uthred bei sich auf und zieht ihn zusammen mit seinen Kindern groß. Uhtred lernt die Art der Dänen zu lieben und nimmt deren Bräuche an. Als Erwachsener wird er Zeuge, wie fast alle aus Ragnars Sippe bei einem Racheakt des früheren Schiffsführers Kjartan getötet werden.

Uhtred gelingt es zu fliehen und so bietet er bald seine Dienste als Krieger Alfred, dem König von Wessex, an. Schnell ist er hin und hergerissen zwischen dem Eid den er Alfred gab und seinen Sympathien für die Dänen, was seine Loyalität auf eine harte Probe stellt. Allerdings hat Uhtred auch sein Geburtsrecht als Ealdorman von Bebbanburg nicht vergessen und so erscheint die Rachlust an seinem Onkel Aelfic, dem Ursupator der Bebbanburg, immer wieder als Teil der Handlung.

Cast[]

  • Alexander Dreymon als Uhtred von Bebbanburg
  • David Dawson als Alfred der Große
  • Ian Hart als Beocca
  • Tobias Santelmann als Ragnar der Jüngere
  • Emily Cox als Brida
  • Adrian Bower als Leofric
  • Thomas W. Gabrielsson als Guthrum
  • Simon Kunz als Odda der Ältere
  • Brian Vernel als Odda der Jüngere
  • Harry McEntire als Æthelwold
  • Eliza Butterworth als Ælswith
  • Rune Temte als Ubba
  • Amy Wren as Mildrith
  • Peri Baumeister als Gisela

Episoden[]

Staffel 1
  • Episode 1
  • Episode 2
  • Episode 3
  • Episode 4
  • Episode 5
  • Episode 6
  • Episode 7
  • Episode 8
Staffel 4
  • Episode 1
  • Episode 2
  • Episode 3
  • Episode 4
  • Episode 5
  • Episode 6
  • Episode 7
  • Episode 8
  • Episode 9
  • Episode 10

Staffel 3
  • Episode 1
  • Episode 2
  • Episode 3
  • Episode 4
  • Episode 5
  • Episode 6
  • Episode 7
  • Episode 8

Staffel 3
  • Episode 1
  • Episode 2
  • Episode 3
  • Episode 4
  • Episode 5
  • Episode 6
  • Episode 7
  • Episode 8
  • Episode 9
  • Episode 10

Trivia[]

  • In der zweiten Staffel stieg Netflix als Koproduzent der Serie ein und übernahm mit dem Austieg von BBC America die alleinige Produktion der dritten Staffel der Serie.
  • Die erste Staffel basiert lose auf den ersten zwei Büchern der Romanreihe "Das Letzte Königreich" und "Der weiße Reiter". Die zweite Staffel auf dem dritten und dem vierten Band "Die Herren des Nordens" und "Schwertgesang".
  • Tatsächlich gab es einen Uthred, der allerdings viel später als der Uthred der Sachsen-Reihe lebte. Inspiration schöpfte Cornwell für seine Geschichte allerdings durchaus aus der Erkenntnis wohl ein Nachfahre jenes historischen Uthreds zu sein. Mehr dazu kann man in diesem York Press Artikel (englisch) vom 10.10.2016 lesen.

Medien[]

Advertisement